Silberbergwerk feiert Silbergeburtstag!
Das Besucherbergwerk wird 25 Jahre alt!
Als eines der ehemals bedeutendsten Silberbergwerke im Schwarzwald reicht die Geschichte der Grube Wenzel zurück bis ins 18. Jahrhundert. Heute tauchen Besucher*innen im Besucherbergwerk tief in die geheimnisvolle Welt unter Tage ein und erleben hautnah, wie Silber einst mühsam gewonnen wurde. Und das in 2026 bereits seit 25 Jahren!
Der Silbergeburtstag des Besucherbergwerk Grube Wenzel wird im Rahmen der Saisoneröffnung am Sonntag, 29. März 2026 gefeiert. Hierzu laden wir die Bevölkerung, unsere Gäste und alle Interessierten herzlich von 13 bis 17 Uhr zur Grube Wenzel ein.
Neben einem spannenden Programm für alle großen und kleinen Entdecker ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns, wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Programm Jubiläumstag
- Ab 13 Uhr:
- Austausch mit unseren "Grubenexperten"
- Informations- und Verkostungsstand zu unseren Genuss-Touren (Wein, Whisky, Bier)
- Kinderschminken und Maltisch
- Informations- und Verkaufsstand des Mineralienvereins Oberwolfach
- Tolle Gewinne am Glücksrad
- Unsere "Geburtstags-Führungen":
- 14:00 Uhr: Erlebnis-Tour (Dauer 3h, max. 5 Personen, zum Jubiläumspreis von 12€ p.P. (weitere Informationen zur Erlebnis-Tour)
- 14:30 Uhr: Kinderführung (Dauer 1,5h, max. 10 Kinder ab 7 Jahren), zum Jubiläumspreis von 5€ p.P.
- 15:00 Uhr: Entdecker-Touren (Dauer 1,5h), zum Jubiläumspreis von 7€ p.P. (weitere Informationen zur Entdecker-Tour)
- Die angebotenen Führungen sind am Jubiläumstag ausschließlich vor Ort und nicht im Voraus buchbar!
- Kulinarisches Angebot:
- Herzhafte und süße Snacks vom Landhotel-Restaurant Hirschen aus Oberwolfach
- Verkostungsstand unserer Genusspartner Weinmanufaktur Gengenbach & Edelbrandsommelier Roland Armbruster
- Eiswagen der Schwarzwälder Eismanufaktur Schmieder
- Getränkeverkauf im Kiosk des Besucherbergwerk
Information zum Parken
Bitte beachten Sie: Die Parkmöglichkeiten vor Ort, an der Grube Wenzel, sind begrenzt. Reisen Sie bitte über Fahrgemeinschaften an oder nutzen die weiteren ausgewiesenen Parkplätze (bspw. am Hexenplatz). Auch eine Anreise mit dem Rad oder zu Fuß ist möglich.
Silbergeburtstag auf den Ohren
Schon gehört? Hier geht es zu unserem Radio Spot bei Hitradio Ohr (MP3-Audiodatei, 783,67 KB, 23.03.2026).
Nachbericht und Fotos
Silberbergwerk feiert Silbergeburtstag! 25 Jahre Besucherbergwerk Grube Wenzel
Am Sonntag des eigentlichen Saisonauftaktes wurde an der Grube Wenzel direkt ein Highlight gefeiert. Zahlreiche Gäste waren zum 25. Jubiläum des Besucherbergwerks gekommen.
Weggefährten aus früherer Zeit und Ehrengäste waren am Vormittag zu einem Empfang an die Grube Wenzel eingeladen. Bürgermeister Jürgen Nowak bedankte sich herzlich bei allen Initiatoren, Helfern und Unterstützern. Nach einem Grußwort von ihm und Dr. Jörg Martin, Leiter des Fürstlich Fürstenbergischen Archivs, folgte ein geschichtlicher Rückblick. Die ehemalige Fördervereinsvorsitzende und Mit-Initiatorin Kordula Kovac blickte in einem kurzweiligen Bildervortrag auf die Anfänge des Besucherbergwerks zurück. Auch Sandra Boser, Marion Gentges und weitere Ehrengäste aus Oberwolfach und den Nachbarortschaften waren gekommen, um der Feierstunde beizuwohnen.
Nach einem anschließenden Umtrunk und Imbiss ging es für die interessierten Gäste unter Tage, zu einer exklusiven Führung im Bergwerk. Hans-Jörg Kovac, heute für die technische Sicherheit zuständig, sowie Grubenpfleger Herbert Mattes führte die Gruppe anschließend durch die Stollen und berichtete von damals und ihrer heutigen Arbeit.
Auch am Nachmittag ließen es sich die großen und kleinen Gäste nicht nehmen, das Gelände zu erkunden. Alle Jubiläumsführungen für Erwachsene und Kinder waren ausgebucht, auch die Informationsstände vor Ort und die Kinderangebote waren gut besucht. Und wer eine Entdeckerpause brauchte, wurde bei Eis, Pulled Pork und Waffeln auch kulinarisch bestens versorgt. Ein rundum gelungener Jubiläumstag!
Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und Helfern unseres Silbergeburtstags und freuen uns auf eine tolle Saison 2026 im Besucherbergwerk.
Glück auf aus der Grube Wenzel!






















